B 9 - Landkreis Mainz-Bingen; Straßenbauprojekte im Mittelrheintal

Lokales

B 9 - Landkreis Mainz-Bingen; Straßenbauprojekte im Mittelrheintal

Sanierung Entwässerungskanal an der B 9 bei Bacharach

Ab dem Frühjahr bis in den Sommer 2026 werden am südlichen Ortseingang von Bacharach Sanierungsarbeiten am Entwässerungskanal durchgeführt. Entlang und teilweise unter der B 9 wird der rund 500 Meter lange Kanal je nach Sanierungsbedarf sowohl in offener als auch in geschlossener Bauweise erneuert. Zudem werden zwei Durchlässe instandgesetzt. Die Sanierungsarbeiten werden unter Verkehr und zeitweise mit Baustellenampel ausgeführt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 750.000 Euro.

Ausbau der B 9 mit Geh- und Radweg bei Bacharach

Ab Sommer 2026 bis Ende 2028 wird in Höhe der Stadt Bacharach die B 9 auf einer Länge von rund 1.600 Meter grundhaft erneuert. Neben der grundhaften Erneuerung der Bundesstraße wird der parallel verlaufende Radweg auf der gesamten Länge auf eine Breite von 3,0 bis 3,50 Meter ausgebaut. Zusätzlich entstehen neben zwei Verschwenkungen der Fahrbahn auf der B 9 großzügige und sichere Querungen für Zufußgehende und Radfahrende. Die bestehenden Parkplätze entlang der Bundesstraße bleiben größtenteils erhalten und werden gemeinsam mit den straßenbegleitenden Gehwegen erneuert. Die vorhandene Fußgängerunterführung in Höhe Marktstraße wird zurückgebaut.

Der LBM Worms hat die Bauleistungen jetzt öffentlich ausgeschrieben. Nach Prüfung und Wertung der eingehenden Angebote und anschließender Erteilung des Bauauftrages ist ein Baubeginn ab Juni/Juli 2026 vorgesehen. Das in vier getrennte Bauabschnitte unterteilte Bauvorhaben soll unterlaufendem Verkehr mit Baustellenampel bis Ende 2028 abgeschlossen sein. Die geschätzten Baukosten liegen bei rund 6,7 Millionen Euro.

Fahrbahnerneuerung der B 9 nördlich von Bacharach

Ab Herbst 2026 bis Frühjahr 2028 wird die B 9 ab Bacharach bis zur Fähre Oberwesel/Engelsberg-Kaub auf einer Länge von rund 2.200 Metern grundhaft erneuert. Die Arbeiten gliedern sich in 5 Abschnitte welche halbseitig mit einer Baustellenampel durchgeführt werden. Das in fünf getrennte Bauabschnitte unterteilte Bauvorhaben soll unterlaufendem Verkehr mit Baustellenampel ausgeführt werden. Die geschätzten Baukosten betragen rund 4,4 Millionen Euro

Stützwandsanierung Fähre Oberwesel/Engelsberg-Kaub

Im Sommer 2026 bis Sommer 2027 wird in Höhe der Fährrampe Oberwesel/Engelsberg-Kaub die rheinseitige Stützwand zur B 9 grundhaft saniert. Der Verkehr der B 9 wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt. Die Zufahrt zur Fähre Oberwesel/Engelsberg-Kaub ist während der gesamten Bauzeit möglich. Die geschätzten Baukosten betragen rund 1,5 Millionen Euro.

Wochenend-Vollsperrung der B 9 im Frühjahr 2027

Fahrbahnerneuerung der B 9 zwischen Bingen-Bingerbrück bis Querung Kreuzbachdurchlass

Im Frühjahr 2027 soll ab dem Ortsausgang von Bingen-Bingerbrück bis zur Querung des Kreuzbachdurchlasses die Fahrbahn der B 9 auf einer Länge von rund 1.200 Meter erneuert werden. Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist diese Erneuerung nur mit einer Wochenend-Vollsperrung der B 9 möglich. Die geschätzten Baukosten betragen rund 250.000 Euro.

 

Quelle: Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz | Foto: Symbolbild

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 09.02.2026
Rubrik: Lokales
Das könnte Sie auch interessieren